Allgemeinen Geschäftsbedingungen
Allgemeinen Geschäftsbedingungen
- Allgemeine Bestimmungen und Begriffsabgrenzung
- Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen /weiter als Bedingungen) beziehen sich auf die Geschäftsbeziehungen beim Ankauf im Internetgeschäft www.japanplaza.de zwischen dem Käufer und dem Betreiber Ing. Ladislav Válent, Bratislavská 91/7, Šamorín, 931 01, Slowakei (weiter als Betreiber).
- Unter Käufer versteht man jede physische oder Rechtsperson, die eine vom Geschäftssystem bearbeitete elektronische Bestellung geschickt hat. Zur Bestellungsart gehört auch die Bestellung per E-Mail oder in schriftlicher Form, ggf. per Telefon.
- Der Käufer akzeptiert durch Absendung der Bestellung die Bedingungen, die für beide Parteien verbindlich sind.
- Die Geschäftsbedingungen werden durch die Gesetze der Slovak Republic geregelt.
- Pflichten des Betreibers
- Der Betreiber verpflichtet sich, dass er seinen Kunden die richtige Art und Menge der Ware im Kaufpreis und unter den am Tag der Absendung der elektronischen Bestellung gültigen Zahlungsbedingungen des Geschäfts liefert.
- Der Betreiber sichert zu, dass es bei der Warenlieferung nicht zu ihrer Beschädigung kommt, diese Maßnahmen enthalten auch die genügende Verpackung der Ware und ihre Versicherung.
- Der Betreiber trägt keine Verantwortlichkeit für die verspätete Lieferung, eventuell Beschädigung der Ware, die durch Verschulden Dritter entstanden ist.
- Im Fall des Ausverkaufs der Ware aus dem Lager, einer bedeutenden Preisveränderung von der Seite des (der) Lieferanten, falsch angeführten Preises infolge eines technischen Problems der Applikation behält sich der Betreiber vor, die Bestellung zu stornieren.
III. Pflichten des Käufers
- Der Käufer verpflichtet sich, die bestellte Ware gem. Bedingungen der Bestellung zu bezahlen, die Ware ordentlich überzunehmen, die Unverletztheit der Sendung zu kontrollieren, und im Falle jeglicher Mängel diese Information unverzüglich dem Spediteur und dem Betreiber mitzuteilen. Er bestätigt mit seiner Unterschrift über die Übernahme, dass ihm die Sendung im unverletzten Zustand zugestellt wurde.
- Die Schadensgefahr an der Ware geht auf den Käufer mit der Übernahme der Ware über.
- Das Eigentumsrecht der Ware wird vom Käufer erst nach der vollständigen Bezahlung des Kaufpreises erworben.
- Bestellung, Vertragsabschluss und Zurücktritt vom Vertrag
- Bedingung der Gültigkeit der elektronischen Bestellung ist die wahrhafte und vollständige Ausfüllung aller Angaben und Erfordernissen, die vom elektronischen System bei der Registrierung des Käufers oder bei der Realisierung der Bestellung erfordert sind. Jede Bestellung mittels Internetgeschäftes wird telefonisch, per SMS oder E-Mail verifiziert. Ohne Verifizierung per Telefon oder E-Mail wird die Bestellung nicht verwirklicht.
- Der Käufer ist berechtigt, die Bestellung in 12 Stunden ab ihrer Absendung ohne Begründung zu stornieren. Die Bestellung kann telefonisch oder in E-Mail auf der Adresse obchod@japanplaza.sk storniert werden.
- Der Käufer kann in 15 Arbeitstagen ab dem Vertragsabschluss im Sinne des § 12 des Gesetzes 108/2000 GBl ohne Begründung vom Vertrag zurücktreten, und zwar mit schriftlicher Mitteilung auf die E-Mail Adresse obchod@japanplaza.sk. Über die Akzeptation des Vertragsrücktritts wird der Käufer per E-Mail verständigt, in 24 Stunden ab der Rücktrittsübernahme.
- Im Fall des Vertragsrücktritts wird der Käufer verpflichtet, die unverwendete Ware dem Betreiber in 5 Tagen in Originalpackung, ohne Verletzung und Mängel zurückzugeben.
- Der Betreiber verpflichtet sich, im Fall, dass der Käufer vom Vertrag zurücktritt, die Ware zurückzunehmen und den bezahlten Betrag in 10 Arbeitstagen ab der Übernahme des zurückgesandten Ware dem Käufer zurückzugeben, aber er kann ihn mit den nachweisbaren, mit der Realisierung der Bestellung des Käufers verbundenen Kosten senken. Der Betreiber erstattet dem Käufer das Geld auf das vom Käufer angeführte Bankkonto zurück, das im Reklamationsdokument angeführt und zur Ware beigelegt wird.
- Lieferungsbedingungen und Termine
- Die bestellte Ware wird dem Käufer auf von ihm gewählte Art und Weise abgesandt (per Post / mit Kurier).
- Unter Erfüllungsort versteht man die in der elektronischen Bestellung angeführte Adresse.
- Das Eigentumsrecht zur Ware geht auf den Käufer mit der Übernahme und Bezahlung des Kaufpreises über.
- Bei der Übernahme der Ware auf der Post oder vom Kurier ist der Käufer verpflichtet, zu kontrollieren, ob die Verpackung, in der die Ware verpackt wurde, nicht verletzt ist, und das Übernahmedokument zu unterzeichnen. Im Fall der Verletzung der Ware ist es nötig, am Ort der Warenzulieferung ein Protokoll über die festgestellten, während der Lieferung entstandenen Mängel aufzuschreiben. Wenn der Käufer die Ware auch trotz der evidenten Beschädigung der Verpackung übernimmt, wird der Betreiber die eventuellen späteren Reklamationen aus diesem Grund nicht akzeptieren.
- Die Ware wird dem Käufer in möglichst kurzem Termin (in der Regel 1 – 5 Tage) ab der Bestätigung der Bestellung abgesandt. Diese Zeit kann im Ausnahmefall verlängert werden, worüber der Käufer rechtzeitig informiert wird.
- Preis des Warentransportes
- Der Betreiber legt die Postgebühr fest, die in der Bestellung zum Warenwert zugerechnet wird, und die vom Käufer gesamt mit dem Warenpreis bezahlt werden soll, so, wie das in der Bestellung angeführt wird.
* Bei einer Bestellung über 60,- Euro berechnen wir keine Postgebühr.
Bei einer Bestellung ins Ausland rechnet der Betreiber die Postgebühr individuell aus, gem. Ort der Zustellung und dem Gewicht. Bei einer Sendung ins Ausland ist es nötig, die Zahlung vorher zu realisieren.
VII. Garantie und Reklamationen
- Die Garantiezeit beträgt 24 Monate, soweit es für die konkreten Fälle keine andere Garantiezeit vereinbart wurde, und sie beginnt am Tag der Warenübernahme.
- Der Käufer ist verpflichtet, die Reklamation beim Betreiber unverzüglich geltend zu machen, und zwar sofort nach der Feststellung des Mangels, sonst verfällt dem Käufer das Recht auf Entschädigung.
- Der Betreiber nimmt die Verantwortlichkeit weder für die Schaden über, die aus der Benutzung der Ware, aus funktionellen Eigenschaften und Schaden aus nicht fachgerechter Benutzung folgen, noch für die Fehler, die durch unrichtige und unangemessene Behandlung entstanden.
VIII. Schutz der persönlichen Angaben
- Der Betreiber des Internetgeschäfts www.japanplaza.sk bewahrt und bearbeitet die Angaben im Einklang mit dem Gesetz über den Schutz der persönlichen Angaben Ges. Nr. 428/2002 GBl über den Schutz der persönlichen Angaben in der Fassung der späteren Vorschriften.
- Aufgrund des schriftlichen Antrags des Kunden werden die persönlichen Angaben aus der Datenbasis gelöscht.
- Die persönliche Angaben werden keinen Dritten gewährleistet, Ausnahme sind die verträglichen Transportgesellschaften.
- Schlussbestimmungen
- Die Verhältnisse zwischen den beiden Parteien, die nicht mit diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen geregelt sind, werden durch die entsprechenden Bestimmungen des Bürgerlichen Gesetzbuches und die sonstigen zusammenhängenden Rechtsvorschriften geregelt.
- Mit der Absendung der elektronischen Bestellung akzeptiert der Käufer vorbehaltlos alle Bestimmungen der Allgemeinen Geschäftsbedingungen und der Reklamationsordnung in der am Tag der Absendung dieser Bestellung gültigen Fassung.
- Der Betreiber behält sich vor, diese Vertragsbedingungen zu verändern.